mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Hannah Plüss

«Wir begeben uns gemeinsam auf Schatzsuche»

Archiv
23.01.2023

125+20: Das Jugendblasorchester des Konsi Bern und der Berner Münster Kinder- und Jugendchor feiern Jubiläum. Johannes Günther, musikalischer Leiter des 20-jährigen Kinderchors, erklärt den Reiz des kollektiven Singens.

Trunken von Wort und Walzer

Archiv
16.01.2023

Unterwegs im Bernischen Historischen Museum: Entworfen als coronataugliches 
Format für kleine Publikums­gruppen in wechselnden Räumen, geht die Konzertreihe «Wort&Klang im Museumsschloss» des Berner Kammer­orchesters nun schon in die dritte Runde. Mit dabei ist diesmal der Schriftsteller Pedro Lenz.

Melodiöse Vielschichtigkeit auf dem Steinway-Flügel

Archiv
09.01.2023

Mozart und Schumann, Amadé und Florestan: Zwei Komponisten, aber auch zwei Kunst­figuren und zwei Temperamente stehen sich an diesem Camerata-Konzert unter der Leitung von Pianist Kristian Bezuidenhout gegenüber.

Mit offenem Ausgang

Archiv
19.12.2022

Lumor machen Musik, die mit ihren Klangbildern und sphärischen Sounds Geschichten ohne konkrete Message erzählt. Das Berner Jazztrio tauft sein Debütalbum «Flock of Birds» im BeJazz Club in den Vidmarhallen.

Wunderkammermusik

Archiv
12.12.2022

Der Bärenstutz1 ist in Feierstimmung: Nuria Rial, eine der herausragendsten Barocksopranistinnen der Gegenwart, singt in der Kirche Rüeggisberg Kantaten von Bach.

Der Sound der Stille

Archiv
12.12.2022

«Garden of Silence» nannten Asita Hamidi und Björn Meyer ihr Projekt mit Musiker*innen aus aller Welt. Die 2012 verstorbene Hamidi sollte es nicht mehr erleben. Nun bringt Meyer das Miniorchester zu Bee-flat. Auch als Tribut.

So klingt Schumann auf Stradivaris

Archiv
05.12.2022

Sie spielen auf Instrumenten von unschätzbarem Wert: Die vier Musiker*innen des Stradivari Quartetts spielen Schumanns Streichquartett in a-Moll. «Klangwellen» heisst das Programm, mit dem sie den Kursaal in Interlaken besuchen.

Mit Elea Nick gen Norden

Archiv
30.11.2022

Was lange währt, spielt sich gut: Nach zweijährigem Aufschub bringt das Berner Konzertorchester sein skandinavisches Konzert auf die Bühne. Solistin ist das Ausnahmetalent Elea Nick.

Mit Elea Nick gen Norden

Archiv
30.11.2022

Was lange währt, spielt sich gut: Nach zweijährigem Aufschub bringt das Berner Konzertorchester sein skandinavisches Konzert auf die Bühne. Solistin ist das Ausnahmetalent Elea Nick.

Ihre Gesten sind gross

Archiv
28.11.2022

Das dritte «Meisterzyklus»-Abonnementkonzert der Saison verspricht mit Patricia Kopatchinskaja und Fazil Say ein musikalisches Event der Extraklasse.

Ein Ja zu Alter Musik

Archiv
21.11.2022

Das Vokalensemble Voces Suaves startete vor 10 Jahren noch ganz unerfahren mit Konzerten. Nun geht es auf Jubiläumstour. Mit dem Dirigenten Marco Mencoboni lässt
es Monteverdis Marienvesper erklingen – und lässt das Publikum mitsingen.

Musik im Dauerlauf

Archiv
21.11.2022

Home Run im vollen Haus: Die Plattentaufe von Nativs Album «Marathon» in der Turnhalle verspricht eine richtig gute Party zu werden. Tiefgang gibts obendrauf.

Ein bisschen Planung darf sein

Archiv
07.11.2022

30 Instrumente für 40 Jahre: Das Insub Meta Orchestra bricht am Jubiläum der Werkstatt für improvisierte Musik (WIM) Bern auf zu neuen orchestralen Klangwelten. Tourguide ist dabei ein grober Plan, von dem das assoziative Spiel ausgeht.

Gespielter Dialog

Archiv
31.10.2022

Der Verein «Musik rund um Bern» spielt am Konzert «Dialoge» Neukompositionen sowie Haydn bis Couperin.

Improvisierte Meditation

Archiv
31.10.2022

Am Zoom In Festival für improvisierte Musik kommt das Werk «Occam Ocean II» von Éliane Radigue zur Aufführung.

Alles passiert gleichzeitig

Archiv
24.10.2022

Nach drei Jahren gemeinsamer musikalischer Erfahrungen auf Bühnen in ganz Europa haben Omni Selassi vor einem Monat ihr Debütalbum «Dance or Dye» herausgebracht. Nun treten sie im Dachstock mit einem Set auf, das nicht auf diesem Album zu hören ist.

Er vertraut auf das Gefühl

Archiv
17.10.2022

Über den Hip-Hop fand er zum Jazz: Mit seinem aufregenden Album «Bring Backs» kommt der britische Multiinstrumentalist Alfa Mist ins Fri-Son.

Tanz in der wilden Stube

Archiv
10.10.2022

Eine gute Seite des Herbstes: endlich wieder Konzerte! Zum Beispiel im Progr, wo das bee-flat am Wochenende den Saisonauftakt mit drei Acts feiert.

Geld und Schaulust

Archiv
03.10.2022

Tommy Vercetti lädt wieder ein zum «Money Talk» im Bernischen Historischen Museum.

Tektonik und Angst

Archiv
03.10.2022

Die Autorin Esther Kinsky liest im Zentrum Paul Klee aus ihrem neuen Buch «Rombo».

Weitere Artikel

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden