mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Archiv
Der Bariton Karsten Mewes singt den Holländer in der Doppelbesetzung mit Jordan Shanahan.© ZVG
Passionsspielhaus, Selzach

Der verfluchte Kapitän

Tragische Liebe auf stürmischer See: Die Sommeroper Selzach zeigt Wagners «Der fliegende Holländer». Mit an Bord sind der TOBS-Intendant und eine Kinderfassung.

Am Steuer eines Geisterschiffs, das wie aus dem Nichts auftaucht, steht ein verfluchter Kapitän. Weil er bei allen Teufeln schwor, das Kap der Guten Hoffnung zu umsegeln, was ihm aber misslang, ist er zum ewigen Darben auf den Weltmeeren verdammt. Nur eine aufrichtige, selbstlose Liebe kann ihn erlösen. Diese findet er auch: in Senta, der Tochter eines norwegischen Seefahrers, um die bereits der Jäger Erik wirbt. Sie aber hat sich schon entschieden, seit sie ein Bild des fremden Kapitäns erblickt hat.

Richard Wagners romantische Oper «Der fliegende Holländer» (1843), deren Geschichte auf einer nordischen Saga und Schriften von Heinrich Heine basiert, wird zum 30-Jahr-Jubiläum der Sommeroper Selzach aufgeführt. Junge Fans von «Pirates of the Caribbean» und Ähnlichem aufgepasst: Die stürmische Norweger See dient in Selzach 2018 nicht nur als Kulisse für diese Aufführung, sondern auch für eine zweite Fassung, die sich an Kinder und Jugendliche richtet.

Als Dirigent der Version für Erwachsene waltet Constantin Trinks, ein Theatermann mit viel Wagner-Erfahrung. Zudem intensiviert die Sommeroper ihre Zusammenarbeit mit dem Theater Orchester Biel Solothurn. Dieses unterstützt den Chor sowie das Orchester der Sommeroper und entlehnt als Regisseur seinen Intendanten und Operndirektor Dieter Kaegi.

Am Aarehorizont

Kaegi freut sich auf die geräumige Bühne im Passionsspielhaus von Selzach: «Auf unseren kleinen Bühnen und im kleinen Orchestergraben in Biel und Solothurn können wir eine Wagner-Oper mit grossem Orchester und Chor nicht aufführen», erklärte er dem «Bieler Tagblatt». Kaegi zeltet während der letzten Proben mit seiner Familie in Solothurn an der Aare. Wer weiss, vielleicht sieht er am Horizont einmal einen ruhelosen Kapitän vorbeiziehen.

Events zu diesem Artikel

Keine Veranstaltungen

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden