mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Die Überlebenden des Experiments treffen in «The Raft» erneut aufeinander.© Xenix Film
Kino Rex, Bern

Wenn es menschelt

Der kunstvolle Dokumentarfilm «The Raft» erzählt von einem Experiment, das zwischenmenschliche Konflikte untersuchen wollte und einen narzisstischen Anthropologen entlarvte.

Veranstaltungsdaten

MO 25.02.2019 14.30
MI 27.02.2019 15.45

«Zu gut, um wahr zu sein», so umschrieb der mexikanische Anthropologe Santiago Genovés, was ihm passiert war: Auf der Rückreise von einer Konferenz zum Thema Gewalt, wurde das Flugzeug gekidnappt. Nach dem Vorfall wollte er die Situation nachstellen. Menschen, die einander auf engstem Raum ausgeliefert sind, das sei das «perfekte Laboratorium», um menschliches Verhalten zu erforschen. Also pferchte Genovés 1973 elf Männer und Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und mit diversen Nationalitäten auf einem Floss zusammen. Während dreier Monate sollten sie den Atlantik überqueren. Mit an Bord waren unter anderem eine schwedische Kapitänin, ein angolanischer Priester und eine frustrierte Mutter. Und mittendrin der Anth­ropologe, der sich als Egomane entpuppte und – zu hören als unterhaltsames Voiceover – in seinen Aufzeichnungen einen Hang zum Pathos zeigte.

 

«Sexfloss» wurde die Expedition in der Presse genannt. Dabei blieben die von Genovés erhofften Konflikte und sexuellen Spannungen grösstenteils aus. Seine Versuchskaninchen wählten die harmonische Koexistenz.

Verdrängtes kommt ans Licht

Es ist eine Geschichte, die zu gut ist, um wahr zu sein. Der schwedische Regisseur Marcus Lindeen verlässt sich dennoch nicht alleine auf das grossartige Archivmaterial, er hebt seinen klug erzählten Dokumentarfilm «The Raft» noch auf eine weitere Ebene: Die noch lebenden Teilnehmerinnen und einen Teilnehmer versammelt er auf einem nachgebauten Modell des Flosses. In den theatralisch inszenierten Begegnungen kommen verdrängte Details ans Licht und alte Dynamiken manifestieren sich erneut. Denn Rassismus, Sexismus und Vorurteile brodelten trotz Harmonie stets unter der Oberfläche.

Events zu diesem Artikel

Kino

The Raft

11 Menschen überqueren für ein psychologisches Experiment auf einem Floss den Atlantik - mit überraschendem Ergebnis.  Kino REX, Bern 25.02.2019, 14.30
Kino

The Raft

11 Menschen überqueren für ein psychologisches Experiment auf einem Floss den Atlantik - mit überraschendem Ergebnis.  Kino REX, Bern 27.02.2019, 15.45

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden