mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Archiv
Erzeugt Klangräusche: Nina Wirz.© ZVG
Stadtkirche Burgdorf

Gute Schwingungen

Den Sommer einläuten: Mit dem Klang der Kirchenglocken beginnt das sechsteilige Sommerkonzert Burg­dorf, das die Organistin Nina Theresia Wirz auf die Beine gestellt hat.

Wenn alle sechs Glocken im Turm der spätgotischen Stadtkirche Burgdorf schlagen, dann erklingt ein Akkord aus vier Tönen: d, f, b und c. Da aber auch jede einzelne Glocke mit einem Schalter manuell in Schwingung versetzt werden kann, besitzt die historische Klanginstallation das Potenzial eines Instruments. Ein Musiker, der regelmässig Stücke für Kirchenglocken komponiert, ist der Organist des Berner Münsters, Daniel Glaus. Speziell für die sechs Glocken der Stadtkirche Burgdorf schrieb er letztes Jahr die Komposition «Grussglocken».

Raumfüllende Dynamik

Am anstehenden Sommerkonzert der Stadtkirche Burgdorf erschallt 
dieses arrangierte Glockengeläut nun erneut, allerdings in einer erweiterten Version mit Posaune und Orgel. 
Im Anschluss führen der Posaunist Justin Clark und die Organistin Nina Theresia Wirz das Werk «Schall und Hall» (1983) des postmodernen, russisch-deutschen Komponisten Alfred Schnittke auf. «Die Harmonien sind sphärisch-schwebend, und durch die raumfüllende Dynamik entsteht ge­radezu ein Klangrausch», sagt Wirz.

Piazzolla, Chansons, Spoken-Blues

Das Burgdorfer Sommerkonzert präsentiert dieses Jahr einmalig eine Serie von sechs Konzerten, die stündlich ab 16 Uhr stattfinden. Dies als Zusammenführung des Zyklus «Musik im Jahreskreis», der in den letzten Monaten nicht durchgeführt werden konnte. Dazu gehören französische Chansons und Musik von Astor Piazzolla, die Wirz, die den Anlass organisiert, zusammen mit dem Akkordeonisten Sven Angelo Mindeci präsentiert. Danach begleiten das Berner Spoken­-Blues-Duo blauibuebe, das Quartett Claudia Muff sowie das Impro-Duo mit Jonas Kocher am Akkordeon und Sebastian Rotzler am Kontrabass das Publikum in den Abend.

Stadtkirche Burgdorf
So., 27.6., ab 16 Uhr
www.ref-kirche-burgdorf.ch

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden