mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Pegelstand

von Manuel C. Widmer
© Rodja Galli, a259

Manuel C. Widmer

Manuel C. Widmer ist Primarlehrer, Stadtrat (GFL), als plattenleger mcw (Zweitklass-)DJ in diversen Berner Klubs und als YB-Fan auch an Fussballkultur interessiert. Er ist leidenschaftlicher Koch und Vorstand der BuCK-Nacht­leben Bern.

 

Kennen Sie Jack White? Nicht? Wetten, sie könnten seinen grössten Hit mitsingen? Natürlich ohne Text – denn berühmt ist vor allem das Bassriff des Mega-Wurfes seiner Band The White Stripes «Seven Nation Army». Ein Bassriff, das der italienische Fussballer Luca Toni sicher hinter den Jupiter wünscht.

Und wie steht es um den Wurzel-5-Song «Hie!». Noch nie gehört? Seit zwei Jahren erheben sich alle zwei Wochen über 25 000 Personen ohne Aufforderung, wenn er aus den Lautsprechern des Stadions schallt.

Aber auch die Mani-Matter-Evergreens «Hemmige» oder «Chue am Waldrand» kommen in neuem Umfeld zu neuen Ehren (zur Freude der Witwe Joy Matter, A-Hu!). Genauso wie etwa «Go West» der Pet Shop Boys.

Sogar der sehr trashige Song «We’re Not Gonna Take It» wird lauthals aus den Kehlen gepresst, die sich bei der Durchsicht des zugehörigen Videos der Europe-Verschnitt-Band Twisted Sisters sofort zuschnüren würden.

Gemein ist diesen Melodien, dass sie weit über die Hitparade hinaus Ruhm erlangt haben – wenn auch wenig beabsichtigt. Als Stadion-Hymnen. Gesungen von den grössten, lautesten (ich habe damit nichts über die gesanglichen Qualitäten gesagt) Chören – den Fankurven.

Schön ist, dass in den Berner Stadien vor allem einheimisches Schaffen geehrt wird – auch wenn der Stadion­text dieser Gassenhauer meist bis zur Unkenntlichkeit auf den jeweiligen Klub angepasst wurde. Davon wirklich ein Lied singen könnte Büne Huber, dessen «Scharlachrot» von den YB-Fans in «Gäub u Schwarz» umgefärbt wurde. So hat es sogar Hockeyfan Huber in die Züri-West-Hochburg Wankdorf geschafft.

Wer diesen Diamanten positiver Fankultur bis jetzt nicht begegnet ist, sollte sich auf Youtube einmal anhören, wie Celtic-Glasgow-Fans «Just Can’t Get Enough» von Depeche Mode im Stadion covern. Oder britische Hooligans Savage Garden interpretieren …

In diesem Sinne: «We are the Champions!»

 


Zur Übersicht

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden