16 TAGE GEGEN GEWALT AN FRAUEN
WEGE IN DIE FREIHEIT – DOKUMENTARISCHE AUSSTELLUNG
Im Rahmen der «16-Tage gegen Gewalt an Frauen» veranstaltet die Beratungsstelle Opferhilfe Bern zusammen mit Frauen, die von Häuslicher Gewalt betroffenen sind oder waren, eine Ausstellung zum diesjährigen Fokusthema der Kampagne «Wege aus der Gewalt».
Sechs Frauen stellen ihre Objekte, Texte und Bilder aus, die von ihrem Weg aus der häuslichen Gewalt berichten. In Tagebüchern, persönlichen Notizen und Fotos erzählen sie von einem Alltag zwischen Schrecken und Normalität. Die Ausstellung zeigt auf, welche Schritte aus häuslicher Gewalt herausführen können und wie wichtig dabei das Dokumentieren und Teilen der Erfahrungen ist.
«Ich habe Tagebuch für mich geführt, nicht mit der Intention, ihn später anzuzeigen. Ich musste mir klar werden, was bei uns zu Haus passiert. Es war für mich alles im Nebel, ich habe vieles vergessen. Mit dem Aufschreiben wollte ich für mich das Geschehene sortieren und einordnen können.»
Für interessierte, betroffene & solidarische Menschen
Protagonistinnen: Von Häuslicher Gewalt betroffene Frauen
Dramaturgische Begleitung: Ruth Huber, http://ruthhuber.ch/uumlber-mich.html
Veranstalterin: Beratungsstelle Opferhilfe Bern
Galerie im Konzertsaal vom 25.11. – 10.12.2024
Öffnungszeiten: jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn siehe www.onobern.ch PROGRAMM oder nach telefonischer Vereinbarung 078 635 81 25
Weitere Infos
Webseite Kampagne «16-Tage gegen Gewalt an Frauen»: www.16tage.ch
Webseite Opferhilfe: www.opferhilfe-bern.ch