Bodenkunde oder die Geheimnisse unter unseren Füssen
In einer Handvoll Boden hat es mehr Organismen als Menschen auf der Erde. Doch wer sind die unsichtbaren Bodenlebewesen, die für den Kreislauf des Lebens eine so zentrale Rolle spielen? In dieser dreistündigen Weiterbildung für Lehrpersonen, speziell für Zyklus 1 und 2 entwickelt, lernen Sie die häufigsten Bodenlebewesen kennen, verstehen ihre Funktionen im Abbauprozess und erkennen ihre Wichtigkeit für die Biodiversität. Ein praller Rucksack an praktischen Tipps für Ihren Unterricht erwartet Sie.
Wir nehmen Sie mit auf eine Bodenerkundungsreise in einem Stadtwald bei Bern (guter ÖV Anschluss). Gemeinsam erproben Sie zyklusspezifische Bodenaktivitäten und -experimente und lernen Methoden kennen, um Verbindungen zwischen dem Unterricht drinnen und draussen zu schaffen. Zudem erhalten Sie eine kurze Einführung in die Bodenkunde, üben die Bestimmung von Bodenlebewesen und bekommen praktisches Unterrichtsmaterial für Ihren Bodenunterricht.
Diese Weiterbildung eignet sich für Lehrpersonen, welche gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Geheimnisse des Bodens auf abwechslungsreiche und praxisnahe Weise erkunden möchten. Sie schafft Bezüge zu folgenden Lehrplänen: NMG 2.1, NMG 2.2., NMG 2.6
Preis(e)
Organisation
Zugehörigkeit(en)
- Kulturlegi
Zugänglichkeit (Selbsterklärung)
- Toiletten mit dem Rollstuhl zugänglich
- Parkplatz mit dem Rollstuhl zugänglich