kulturelle veranstaltung

«Der grosse Wandel. Lokale Folgen. Globale Perspektiven»

Führung
Mi. 26.11.2025
Verfügbare Daten für diese Veranstaltung
Mittwoch
26.11.2025
Bern
Mi. 26.11.2025
17:00
Beginn
18:30
Schluss

Von der Vergangenheit in die Gegenwart, von der Erde ins All, von individuellen Erzählungen zu gesellschaftlichen Visionen: Betrachten Sie auf dieser Führung den menschengemachten Klimawandel aus verschiedenen Blickwinkeln.

Den Auftakt der Ausstellung bildet ein Rundgang durch die neu eröffnete Dauerausstellung «Mensch, Erde! – Das Klima im Wandel» im Naturhistorischen Museum Bern. Die Kuratorinnen Dora Strahm und Ursula Menkveld-Gfeller laden Sie ein, dem grossen erzählerischen Bogen zum heutigen Klimawandel zu folgen. 

Danach geht es weiter ins ALPS Alpines Museum der Schweiz, wo Sie mit Beat Hächler, Ausstellungskurator und Direktor, in die aktuelle Ausstellung «Grönland. Alles wird anders» eintauchen. Sie werden dem heftigen und ungestümen Wandel im Hier und Jetzt sowie und Menschen begegnen, die berichten, was dieser Wandel für sie bedeutet. 

Anmeldung nötig!

Preis(e)
regulär
20.00
CHF
Zugehörigkeit(en)
  • Kultur-GA
  • Kulturlegi
  • AHV/IV
  • Student:innen
Zugänglichkeit (Selbsterklärung)
  • Mit dem Rollstuhl zugänglich
  • Toiletten mit dem Rollstuhl zugänglich