kulturelle veranstaltung

Führung mit dem Direktor Dr. Thomas Pauli-Gabi durch «Und dann kam Bronze!»

Ausstellungen & Kulturerbe Führung
Sonntag
29.09.2024
Bern
13:30
Beginn
14:30
Schluss

Achtung: verschoben vom 1. auf den 29. September 2024

Die Erfindung der Bronze vor fünftausend Jahren ist ein bahnbrechender technologischer Sprung, der das menschliche Leben revolutioniert. Ein weiträumiger Fernhandel entwickelt sich, der Vorderasien, Ägypten und Europa im Begehren nach Rohstoffen in bisher unbekanntem Ausmass wirtschaftlich und kulturell miteinander vernetzt. Eine globale Bronzezeitwelt entsteht.

Sie bringt jedoch nicht nur kulturellen Fortschritt. Das neue Metall leistet auch der dauerhaften Etablierung von Reichtum, Herrschaft und Krieg Vorschub. Zeugin des Wandels ist eine der spektakulärsten archäologischen Entdeckungen aus dem bronzezeitlichen Europa: Die 2017 im Berner Jura gefundene Bronzehand von Prêles.

Die Führung begleitet durch eine rätselhafte und bewegte Epoche und erweckt diese durch faszinierende Objekte, unterhaltsame Geschichten und atmosphärische Bilder zum Leben.

Die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen (Tarif Ganzes Haus, CHF 24).

Jetzt anmelden

Preis(e)
Tarif Ganzes Haus
24.00
CHF
ermässigt
20.00
CHF