kulturelle veranstaltung

Mamela Nyamza – HATCHED ENSEMBLE

Bühne Tanz Performance
Samstag
26.10.2024
Bern
20:00
Beginn
21:30
Schluss

Es braut sich etwas zusammen: Zehn Balletttänzer*innen, eine Opernsängerin und ein Musiker treiben in «HATCHED ENSEMBLE» Betrachtung zu Identität und Zugehörigkeit, geschlechtlicher Binarität, Tradition und künstlerischem Ausdruck zusammen. Gemeinsam brüten sie über musikalischem Bewegungsmaterial aus der klassischen westlichen Tanzgeschichte, über afrikanischen Tanzstilen und Vokalpartituren. Was schlüpft, ist eine warmherzige Einladung, über die eigenen Vermutungen nachzudenken. Eine Ensemble-Choreografie, die alle anspricht, die sich schon mal gefragt haben, wo sie hingehören.

amuse tête - nützt’s nüt, schad’s nüt
«Sexotisierung Schwarzer Körper im Tanz» mit Christina Thurner, 26.10.2024, 19:30

Sie tanz(t)en kaum je die Julia oder den Romeo, sie gaben keine Feen und nur ganz selten Prinzen im Ballett. Auch in anderen Tanzstilen war ihr Körper und ist es bis heute Inbegriff des erotisch-exotisch ‚Anderen‘. Schwarze Tänzer*innen spielten im westlichen Kunsttanz lange keine wesentliche Rolle oder aber eine, die vehement zu problematisieren ist.
Christina Thurner geht mit Blick in die Geschichte der europäischen Bühnentanzkunst den Fragen nach, woher diese Diskriminierungen kommen, wie sie tradiert wurden und wie heute damit umzugehen ist.

Was ist ein amuse tête?
Thematische Inputs von Expert*innen stimmen auf die Vorstellungen ein. Ein besonderer Einstieg in den gemeinsamen Abend, garantiert ohne Spoiler.

Nachgespräch mit Café Révolution, 27.10.2024, im Anschluss

Preis(e)
Festivalpass
150.00
CHF
Festivalpass klein
110.00
CHF
Liebhaber*innenpreis
50.00
CHF
Normaler Preis
30.00
CHF
Kleiner Preis
20.00
CHF
U18
10.00
CHF
Zugänglichkeit (Selbsterklärung)
  • Mit dem Rollstuhl zugänglich
  • Toiletten mit dem Rollstuhl zugänglich
  • Parkplatz mit dem Rollstuhl zugänglich