Meisterkonzert: Daniel Lozakovich, Violine und David Fray, Klavier
Von Bach zu Beethoven
Erst in den frühen Morgenstunden vor der Uraufführung soll Ludwig van Beethoven mit seiner A-Dur-Sonate fertiggeworden sein. Und wegen eines «albernen Streits wegen eines Mädchens» widmete er das Stück später nicht dem Geiger der Uraufführung, dem Engländer George Bridgetower, sondern dem französischen Virtuosen Rodolphe Kreutzer, mit dessen Namen die Sonate nicht nur musikalisch, sondern in einer Novelle von Leo Tolstoi auch literarisch «Karriere» machte.
Mit dem umwerfenden Ergebnis dieser musikalischen «Nachtschicht» – in Kombination mit zwei der wunderbaren Sonaten von Johann Sebastian Bach – beglücken uns der junge schwedische Geiger Daniel Lozakovich, der 2016 mit nur 15 Jahren den Spivakov-Wettbewerb gewann und seither international Karriere macht, und der französische Meisterpianist David Fray.
Mitwirkende
Daniel Lozakovich, Violine
David Fray, Klavier
Programm
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Sonate h-Moll BWV 1014
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Sonate E-Dur BWV 1016
***
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sonate op. 47 Nr. 9 A-Dur "Kreutzer-Sonate"
Tickets inkl. Signierstunde und After-Concert-Drink mit den Künstlern im Anschluss an das Konzert.
Die Konzerte beginnen pünktlich. Ein verspäteter Einlass ist nur bedingt möglich.
Programmänderungen vorbehalten.
Abonnement Meisterkonzerte
10 % Ermässigung auf den Gesamtpreis. Stellen Sie Ihr Abonnement mit mindestens drei Konzerten in 2026 individuell zusammen.
Ausstellungsbesuch am Konzerttag
Zum Spezialpreis von CHF 10, gegen Vorlage Ihrer Konzertkarte an der Museumskasse oder online.
Organisation
Zugehörigkeit(en)
- Kultur-GA
- Kulturlegi
- AHV/IV
- Student:innen
Zugänglichkeit (Selbsterklärung)
- Mit dem Rollstuhl zugänglich
- Toiletten mit dem Rollstuhl zugänglich
- Parkplatz mit dem Rollstuhl zugänglich