kulturelle veranstaltung

«Murten, ausgeschlachtet.» – Führung mit Kurator Reto Boschung

Führung
Do. 12.03.2026
Verfügbare Daten für diese Veranstaltung
Donnerstag
12.03.2026
Bern
Do. 12.03.2026
17:30
Beginn
18:30
Schluss

Murten, 22. Juni 1476: Die Eidgenossen und ihre Verbündeten besiegen in einer Schlacht überraschend die Truppen des burgundischen Herzogs Karl des Kühnen. Rund 400 Jahre später begeistert die Zürcher Panoramagesellschaft mit dem «Murtenpanorama» die Massen – das monumentale Gemälde ist 100 Meter lang und 10 Meter hoch. Im Jahr 2002 wird das Panorama während der Landesausstellung Expo.02 in einem Kubus auf dem Murtensee eindrücklich in Szene gesetzt. 

Die Ausstellung wagt nun einen frischen Blick auf ein tief im kollektiven Berner und Schweizer Gedächtnis verankertes Ereignis. Wie entwickeln sich aus Geschichte mitreissende Inszenierungen? Welche Interessen treiben sie, und wer profitiert? Auf der Führung entdecken Sie die unterschiedlichsten Inszenierungen der Schlacht von Murten – vom festlichen Umzug bis zum digitalen Panorama. Werden Sie sich von ihrer Macht mitreissen lassen?

Die Führung mit dem Kurator Reto Boschung lässt Sie in die unterschiedlichen Inszenierungen eintauchen und erklärt, in welchem historischen Kontext und zu welchem Zweck sie gefertigt wurden.

Die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen (Tarif «Ganzes Haus»).