kulturelle veranstaltung
Schlosskultur: Eine neue Berner Kantonsgeschichte mit Armand Baeriswyl
Literatur
Do. 12.03.2026
Verfügbare Daten für diese Veranstaltung
Do. 12.03.2026
Do. 12.03.2026
19:30
Beginn
20:30
Schluss
Die neue «Geschichte des Kantons Bern – Von der Eiszeit bis heute» erzählt in 5 Kapiteln, wie die Menschen in verschiedenen Epochen den Raum, die Gesellschaft und die Wirtschaft prägten. Der Historiker und Archäologe Prof. Dr. Armand Baeriswyl hat zusammen mit Prof. Dr. Regula Schmid das Kapitel zum Mittelalter verfasst.
Armand Baeriswyl beleuchtet an der Schlosskultur bisher nicht bekannte Zusammenhänge und präsentiert so eine neue Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Kanton Bern. Wie weit zurück reicht der «Röstigraben»? Warum gründeten die Zähringer Städte? Wieso wurde Bern weder habsburgische noch savoyische Landstadt? Was waren die Wurzeln der Alpwirtschaft im Oberland? Wie kam es zur Reformation? Mit seinen packenden Erzählungen gibt er Einsichten zu diesen und vielen weiteren Fragen. Eine spannende Zeitreise ist garantiert!
Im handlichen und reich bebilderten Buch werden erstmals seit vielen Jahren die Entwicklungen aufgezeigt, die zu den heutigen Kantonsgrenzen und der aktuellen Verfassung führten.
Ein Ansichtsexemplar sowie Bestellformulare werden aufliegen.
Der Assisensaal ist mit einem rollstuhlgängigen Lift zugänglich.
Organisation
Andere Veranstaltungen
So. 15.02
La Cappella
Bern
Abgesagt! Martin R. Dean & Karl Johannes Rechsteiner: Tabak & Schokolade
Literatur
Diverses
Kleintheater
Di. 17.02
La Cappella
Bern
Trianguli: Pablo Neruda – Lass mir dein Lachen
Literatur
Jazz/Blues
Spoken Word
Mi. 18.02
Orell Füssli Spitalgasse
Bern
FINKI AUF TOUR "Geschichten und Spass mit Finki"
Literatur
Begegnungen