Solist*innen-Diplomkonzert 2024
HKB-Studierende der höchsten Ausbildungsstufe treten als Solist*innen auf die grosse Bühne des Kulturcasinos, begleitet vom Berner Symphonieorchester unter der Leitung von Kristian Sallinen. Die Konzerte bilden den Höhepunkt einer langen Ausbildung, die Studierenden sind dabei oft schon als aktive Künstler*innen im In- und Ausland präsent.
PROGRAMM
Miguel Balloussier Fernandes Braga
Violoncello, Student der Klasse von David Eggert
Peter I. Tschaikowsky (1840–1893)
Variationen über ein Rokoko-Thema, für Violoncello und Orchester, op. 33 (1876/77)
Moderato assai, quasi andante – Thema. Moderato semplice
Variation 1: Tempo della thema
Variation 2: Tempo della thema
Variation 3: Andante sostenuto
Variation 4: Allegro vivo
Variation 5: Andante grazioso
Variation 6: Allegro moderato
Variation 7: Andante sostenuto
Variation 8 e coda: Allegro moderato con anima
Valentina Lisa Bättig
Gesang, Studentin der Klasse von Christian Hilz
Gaetano Donizetti (1797–1848)
Aus: Lucia di Lammermoor (1835), Libretto: Salvadore Cammarano
Arie der Lucia: «Regnava nel silenzio»
Igor F. Strawinsky (1882–1971)
Aus: The rake's progress (1948–51), Libretto: Wystan Hugh Auden und Chester Kallman
Arie der Anne Truelove: «No word from Tom»
Emanuele Ruggero
Viola, Student der Klasse von Patrick Jüdt
Bohuslav Martinů (1890–1959)
Rhapsody-Concerto für Viola und Orchester, H 337 (1952)
Moderato
Molto adagio – Cadenza – Poco allegro – Andante molto tranquillo
Nicole Wacker
Gesang, Studentin der Klasse von Christian Hilz
Gaetano Donizetti (1797–1848)
Aus: Lucia di Lammermoor (1835), Libretto: Salvadore Cammarano
Arien der Lucia: «Il dolce suono» – «Ardon gl'incensi» und «Spargi d'amaro pianto»
Raisa Antonova*
Klavier
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Klavierkonzert No.3 c-Moll op 37
1. Satz: Allegro con brio
Lara Theresa Morger* und Raphael Nussbaumer*
Gesang und Violine
Dora Pejacevic (1885–1923)
Verwandlung Op. 39b (1915)
* Diese Studierende schliessen nicht im Studiengang Master Specialized Performance Solist*in ab, aber haben sich im Rahmen eines internen Wettbewerbs dazu qualifiziert, an den Solist*innen-Diplomkonzerten aufzutreten.
Freier Eintritt, Kollekte