Songs of Slavery and Emancipation: Mit Musik die Geschichte neu verstehen
**English Version below**
In der gängigen amerikanischen Geschichtsschreibung, wird die Musik von amerikanischen Sklav:innen fast ausschliesslich als religiöse Musik voller Leid und Demut dargestellt. Doch die Tatsache, dass Sklav:innen auch Lieder komponierten, die zur Revolution aufriefen, ist kaum dokumentiert. Das Multimedia-Projekt «Songs of Slavery and Emancipation» versucht diese Lücke zu schliessen. Ein Film, ein Buch und ein Album dokumentieren, interpretieren und ordnen Lieder von Sklav:innen ein, die aktiv zur Auflehnung gegen die amerikanische Sklaverei aufriefen.
Welche Rolle spielten diese Lieder in der Abolitionismus-Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei in Amerika? Warum ist es wichtig, diese Lieder aufzuarbeiten und neu zu interpretieren? Und welche Bedeutung haben sie heute für die Geschichtsschreibung, für die amerikanische und globale Gegenwart und vielleicht sogar für heutige? Protestbewegungen?
Podiumsdiskussion mit:
- Kathy Bullock, Musikerin und Musikhistorikerin an der University of Kentucky
- Mat Callahan, Musiker, Musikproduzent und Autor
- Joe Johnson, Musiker, Lehrer in der musikwerkstatt basel
Moderation: Thomas Göttin
Die Podiumsdiskussion wird begleitet von verschiedenen Musiker:innen (Namen folgen), die die Lieder aus dem Projekt «Songs of Slavery and Emancipation» interpretieren.
Die Veranstaltung findet auf Englisch und ohne Übersetzung statt.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation Art in History and Politics organisiert. Am 19. September 2024 findet im Kulturhof Köniz eine weitere Veranstaltung zum Projekt «Songs of Slavery and Emancipation» statt.
**
In mainstream American historiography, music made by enslaved people in Americais portrayed almost exclusively as religious music, full of suffering and endurance. The fact that slaves also composed songs that called for revolution is barely documented. The multimedia project «Songs of Slavery and Emancipation» attempts to close this gap. A film, a book and an album document and interpret songs by enslaved people who actively called for rebellion against American slavery.
What role did these songs play in the abolitionist movement to abolish slavery in America? Why is it important to reappraise and reinterpret these songs? And what significance do they have nowadays for historiography, for the American and global present and perhaps even for other protest movements?
Panel discussion with:
- Kathy Bullock, musician and music historian at the University of Kentucky
- Mat Callahan, musician, music producer and author
- Joe Johnson, musician, teacher at the musikwerkstatt basel
Moderation: Thomas Göttin
The panel discussion will be accompanied by various musicians (names to follow) who will perform the songs from the «Songs of Slavery and Emancipation» project.
The event will be held in English and without translation.
The event is organised in collaboration with the non-profit organisation Art in History and Politics. On 19 september 2024 another event on the «Songs of Slavery and Emancipation» project will take place at Kulturhof Köniz.