mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Maya Rochat: Living in a painting

Ausstellungen

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 die Mobiliar
Bundesgasse 35
3001 Bern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 mobiliar.ch
Maya Rochat, die Gewinnerin des Prix Mobilière 2019, wird mit einer Einzelausstellung in der Mobiliar gewürdigt. Die Ausstellung läuft vom 10. April bis 20. August 2019, wochentags von 7-17 Uhr.

Die in Lausanne lebende Künstlerin Maya Rochat (*1985 in Morges) arbeitet radikal assoziativ mit eigenen und fremden Bildfragmenten. Ausgangsmaterial ihrer Werke sind Fotografien, die sie verzerrt, bemalt, zerstört, rekonstruiert und schichtet und damit über die Schwelle zur Malerei führt. Sie geht in ihrer Arbeit vom jeweiligen Ausstellungsort aus und schafft so spektakuläre Rauminstallationen. «Ich gehe nicht hin und hänge Bilder an Wände. Meine Kunst orientiert sich am Raum, den ich zur Verfügung habe.» Mit Ihren Werken will sie ihr Publikum zum Nachdenken über aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen anregen; ein Grund, wieso sie beispielsweise auch Plastik in ihrer Arbeit einsetzt. Als Künstlerin und als Mensch überhaupt könne man nicht die Augen vor den Problemen der Welt verschliessen, sie fühle die grosse Verpflichtung sich zu engagieren, sagt Rochat.

Maya Rochat ist Gewinnerin des Prix Mobilière 2019. Der Förderpreis ist mit 30'000 Franken dotiert und wird an junge Schweizer Kunstschaffende verliehen, die in ihrer Arbeit aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen und diese spiegeln. Die Gewinner oder der Gewinner wird mit einer Einzelausstellung in den öffentlichen Räumen des Berner Hauptsitzes der Mobiliar gewürdigt. Maya Rochat bespielt zudem den Locarno Garden La Mobiliare am Locarno Festival vom 7. bis 17. August 2019, der im Castello Visconteo eingerichtet wird.

Kunst & Nachhaltigkeit Vol. 11 «Living in a Painting»
Maya Rochat, Preisträgerin Prix Mobilière 2019
Öffentliche Ausstellung, 10. April bis 20. August 2019, Mo – Fr, 7 – 17 Uhr
Die Mobiliar, Bundesgasse 35, 3001 Bern


Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden