mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Playtime | Music in Context: Generation Y mit Juri de Marco

Verschiedenes

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 HKB, Grosser Konzertsaal
Papiermühlestrasse 13d
3014 Bern

Veranstalter


 Hochschule der Künste Bern HKB
Fellerstrasse 11
3027 Bern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.facebook.com
Vorverkauf (Webseite)
 hkb.lineupr.com
Studierende der Musikvermittlung haben sich mit der Frage befasst, wieso die Generation Y bei Klassikkonzerten im Publikum untervertreten ist. Nun werden die entwickelten Lösungsansätze vorgestellt.

*freier Eintritt*

9–12 Uhr: Workshop für bewegte Musiker*innen
13 Uhr: Modell Stegreiforchester: Vortrag Juri de Marco
14 Uhr: Öffentliche Präsentation der besten Studierendenkonzepte

Immer wieder nennen junge Musiker*innen aller Sparten «Gleichaltrige» als ihr Wunschpublikum. In der Realität haben sie es dann aber meist mit Rezipierenden zu tun, die ihre Grosseltern sein könnten. Die Gründe für diese Diskrepanz haben wir im Herbstsemester untersucht und dabei Strategien und Formate entdeckt – und feiern heute zusammen mit Juri de Marco, dem Gründer des brandaktuellen Stegreiforchesters, die bewegte Zukunft unserer Musik und unseres selbst bestimmten Publikums.

Die Generation Y (Jahrgänge 1980–1999) zeichnet sich durch einen technikaffinen Lebensstil aus und ist die erste Generation, die in einem Umfeld von Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen ist. Ihr Anteil macht in der Gesamtbevölkerung rund 20 Prozent aus – und deshalb möchten wir mindestens denselben Prozentanteil auch beim Publikum unserer Konzerte vertreten sehen. Also wollen wir konkrete Vorschläge präsentieren.


Studierende Music in Context / Musikvermittlung
Special Guest: Juri de Marco*
Begleitet durch: Barbara Balba Weber

*Juri de Marco studierte klassisches Horn in Berlin und Jazztrompete in Leipzig. 2015, als 22-jähriger Musikstudent, wollte er seine eigenen Träume in die Tat umsetzen: Er gründete das genre- und dirigentenlose, auswendig und stehend spielende Stegreiforchester, das innerhalb kurzer Zeit zu einem gefragten Ensemble weit über Deutschland hinaus avancierte.


Medien


 191210_Playtime_Broschüre_Interaktiv_RZ.pdf

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden