Querflöte mal vier
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Querflöte mal vier

Musik Jazz/Blues
Veröffentlicht am 22.04.2024
Denise Tuna
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Die Flöte ist im Jazz nicht besonders oft vertreten. Doch die Jazzband Nancelot beweist, warum sie sogar in vierfacher Besetzung wunderbar funktioniert. Dazu gibt es noch ein Schlagzeug. Die geborene Schaffhauserin Nancy Meier hat dafür träumerische und raffinierte Kompositionen geschaffen, die nun auf dem ersten Album «Nancelot» zu hören sind. Die Plattentaufe ist bei BeJazz.

Musik für vier identische Instrumente zu komponieren, das betrachtete Nancy Meier als machbare Herausforderung. Doch was im Kopf gut klingt, kann in der Praxis scheitern. Nicht so bei Meier, denn die Jazzflötistin kennt ihr Instrument in- und auswendig. Und bei den Proben mit den Flötistinnen Anett Kallai, Camille Quinton und Eline Gros zeigte sich schnell, was überhaupt funktioniert. Diesen Kompositionsprozess beschreibt sie als Mischung aus Kreativität, Flow und Handwerkskunst.

Für Nancy Meier war es selbstverständlich, dass alle eingeladen waren, sich einzubringen. Umso wichtiger, weil es in ihren Kompositionen keine Hierarchie der Instrumente gibt – alle spielen alles. Begleitet werden sie dabei vom Schlagzeuger Tilo Weber.

Leichte Klangfarbe

Ein rein weibliches Quartett und Flöten – beides ist im Jazz nicht häufig anzutreffen. Dass die vier Spielenden Frauen sind, ist aber wiederum nicht sehr überraschend, denn obwohl unterrepräsentiert, sind die meisten Flötist*innen weiblich. Nancy Meier erklärt sich dies durch das Instrument selbst: «Die Flöte ist ein sehr zierliches Instrument mit leichter Klangfarbe.»

Botanische Inspiration

Der leichte Klang durchzieht auch das Album «Nancelot», das aus fünf Liedern besteht, die alle nach Nancy Meiers Zimmerpflanzen benannt sind und ihr als Inspiration dienten. Das Stück «Cindy and Phülüp» erzählt die Liebesgeschichte zweier Pflanzen und ist geprägt von raschen Wechseln von langsamen zu schnellen und leichten zu schweren Passagen. «Brian!» hingegen bleibt sehr leicht und schafft eine träumerische Atmosphäre.

Das Erstlingswerk «Nancelot» beweist die Vielseitigkeit der Flöte im Jazz. Für die Bandmitglieder soll es nach dem Debüt weitergehen. Und Nancy Meier verrät, dass sie vielleicht für noch mehr Flöten komponieren möchte.

// BeJazz in den Vidmarhallen, Liebefeld

Fr., 26.4., 20.30 Uhr

www.bejazz.ch

 

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