kulturelle veranstaltung

Kurs: Zwischen Fakt und Fake - Umgang mit Desinformation

Im Gespräch
Mo. 16.03.2026
Verfügbare Daten für diese Veranstaltung
Montag
16.03.2026
Bern
Mo. 16.03.2026
18:15
Beginn
20:15
Schluss

Warum sich Desinformation schnell verbreitet – und was wir dagegen tun können

Fake News und Desinformation prägen zunehmend unseren Informationsalltag - oft, ohne dass wir es bemerken. Mit generativer KI hat die Erstellung und Verbreitung von falschen und irreführenden Informationen eine neue Dimension gewonnen. Sie beeinflussen Meinungen, Politik und unser Vertrauen in Medien. Über soziale Medien, Messenger-Dienste und Online-Plattformen verbreiten sich Gerüchte, Halbwahrheiten und gezielte Manipulationen in rasanter Geschwindigkeit. Sie beeinflussen, was wir für wahr halten, formen politische Debatten und erschüttern unser Vertrauen in Medien und Institutionen.

Der Kurs beleuchtet, warum Desinformation so wirkungsvoll ist und welche Motive hinter ihrer Verbreitung stehen – von politischer Einflussnahme bis zu wirtschaftlichen Interessen. Anhand konkreter Beispiele aus sozialen Medien, Politik und Alltag werden typische Muster und psychologische Mechanismen sichtbar gemacht, die uns anfällig für Fake News machen.

Die Teilnehmenden lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen, Quellen zu prüfen und Fakten zu verifizieren. Sie erfahren, wie manipulative Sprache, emotionale Bilder und Algorithmen unser Urteil beeinflussen und wie man sich dagegen wappnen kann.

Inputs wechseln sich mit kurzen Diskussionen und praktischen Checks ab. Ziel ist, das Erlernte direkt im eigenen Medienalltag anzuwenden – um bewusster, sicherer und souveräner mit Informationen umzugehen.

Melden Sie sich auf der Webpage der Volkshochschule Bern an: Zwischen Fakt und Fake - Umgang mit Desinformation - Kurs 261-33061

Preis(e)
Normalpreis
40.00
CHF
Organisation
  • Volkshochschule Bern