Sandburgen - Camerata Variabile
Ein Lied der Basler a-capella Band The Glue gab uns den Titel: Sandburgenbauen ist bei Weitem nicht der dümmste Weg sich einen Tag am Meer zu versauen.
Alle die Sandburgen bauen wissen, dass ihre Arbeit früher oder später dem Meer anheimfallen wird – und diesen Auflösungsprozess in den Wellen zu betrachten, ist ein Teil des Vergnügens.
In diesem Sinne widmet sich dieses Programm unseren grossartigen Strukturen und ihrem Gegenüber: der Entropie und der Unendlichkeit des Meeres.
Diesem begegnen wir in den tiefen, ruhigen Klängen des Deep Space Dome von Stefan Preyer, unserem Ensemblebassisten – und ohne Unterbruch leiten wir von diesen über zu den leisen, vibrierenden Klängen des Gudmundsen-Holmgreen Quartetts.
Im Kontrast dazu stehen die leicht auf der Überholspur agierenden Werke von Ruders, Fagerlund, Henryson.
Die Komponisten, die unserem Thema die passendsten Werke gaben, stammen also fast alle aus Skandinavien. Die Musik des Dänischen Altmeisters Pelle Gudmundsen-Holmgreen von dem wir gleich zwei Stücke mit an Bord haben, ist stark beeinflusst von der Welt der visuellen Künste und bleibt sich trotzt ihrer experimentellen Aspekte immer ihrer sinnlichen Qualität bewusst.
Von Kaspar Ewald hat das Ensemble vor vielen Jahren schon einmal eine Uraufführung gespielt, und wir freuen uns auf diese neue Zusammenarbeit, die einen Brückenschlag zu The Glue erlaubt.
Programm
Stefan Preyer (1979)
Aus Deep Space Dome
für Oktobass, tiefe Instrumente & Elektronik
Pelle Gudmundsen-Holmgreen (1932 – 2016)
String Quartet 4
Sebastian Fagerlund (*1972)
Fuel 1-6 für Cello, Klarinette und Klavier
The Glue (Clalüna/Meury)
Sandburgen Bauen
Kaspar Ewald (*1969)
Fall ins Kristall (2026)
Fantasie einer polymetrisch funkelnden Kathedrale
Poul Ruders (*1949)
Vox in Rama für Klarinette, Klavier & E-Geige
PAUSE
The Glue (Clalüna/Meury)
Esperanza
Svante Henryson (*1963)
Off Pist für Klarinette & Cello
Stefan Preyer
Aus Deep Space Dome für Oktobass, tiefe Instrumente & Elektronik
Pelle Gudmundsen-Holmgreen (1932 – 2016)
Territorial Song (1997) für Bassklarinette, Violoncello, Klavier, Hi-hat, Chain & Schlittenglocken
Kaspar Ewald
Eine Brissago auf dem Kirchensims (2026)
Tombeau für einen qualmenden Archäologen
Musiker:innen
Karin Dornbusch, Klarinette
Helena Winkelman, Violine
Alessandro D’Amico, Viola
Stephanie Meyer, Cello
Stefan Preyer, Kontrabass
Stefka Perifanova, Klavier
Mikolaj Rytowski, Perkussion
Gäste
Florens Meury, Vocal Loop Artist
Tumasch Clalüna, Vocals
Preis(e)
Organisation
- Camerata Variabile